"Meine Meinung" von Petra Menzel im Gäuboten vom 12.3.2025
In Herrenberg sind kleine Mietwohnungen, Wohnungen für dringend gesuchte Fachkräfte und ihre Familien und generationentaugliche Wohnquartiere seit Jahren Mangelware. Ein Hinderungsgrund sind fehlende Flächen für bezahlbares Wohnen.
Aus dem Gäuboten am 6.März 2024
Herrenberg. Kandidatin für die SPD ist Lehrerin, Gewerkschafterin und Kommunalpolitikerin und stellt sich der Nominierungsversammlung ihrer Partei.
Farina Semler bewirbt sich um die Landtagskandidatur der SPD im Wahlkreis Herrenberg-Leonberg. Ihre voraussichtliche Nominierung ist am Freitag, 28. März.
Nach den eher negativen Erfahrungen mit der Planung und Ausgestaltung des Seelesplatzes wurde frktionsübergreifend ein Antrag an die Stadtverwaltung formuliert.
In unserer Region fehlt in großem Umfang bezahlbarer Wohnraum. Trotz dieses Wohnraum-mangels hat die Gebäude- und Wohnungszählung 2022 für Herrenberg ergeben, dass zum Zeitpunkt der Zählung rd. 650 Wohneinheiten leer standen, davon 59 % länger als ein Jahr. Das entspricht einer Leerstandsquote von rd. 4 % (zum Vergleich: Stuttgart 3,5 %).
Daher stellt die SPD-Fraktion im Gemeinderat einen Antrag
Die Fraktionen des Gemeinderates werden täglich in sehr vielen Briefen auf die großen Sorgen und Ängste vieler Eltern hingewiesen, die aufgrund von den geplanten Erhöhungen der Gebühren und Verkürzungen der Betreuungszeiten entstehen. In einem gemeinsamen Dialog muss es darum gehen, Sachverhalte richtig zu stellen, Begründungen transparent zu erklären und Lösungen möglichst im Konsens zu finden.
Daher stellt die SPD-Fraktion den Antrag....